Sonntag, 25. November 2012

Zimttrüffel

Und schon wieder eine Leckerei für Post aus meiner Küche...und da ich Zimt über alles liebe, mir aber noch was weihnachtlich-schokoladiges in meinem Paket fehlt, habe ich mich für Zimttrüffel entschieden.

Die "Herstellung" war erst ganz einfach und entpuppte sich dann als sehr klebrige Angelegenheit, da ich ohne Hohlkugeln gearbeitet habe und statt dessen die Trüffel selbst gerollt habe.
Mein Fazit: Zimttrüffel werde ich auf jeeeeden Fall bald wieder machen, allerdings das nächste Mal mit Hohlkugeln.

Zimttrüffel

Zutaten:
300 g Vollmilchschokolade
100 g Sahne
2 TL Zimtpulver
50 g weiche Butter
150 g Zartbitterkuvertüre
100 g Kakaopulver
Spritzbeutel
Pralinengabel
Butterbrotpapier / Backpapier

Für die Füllung die Vollmilchschokolade sehr klein schneiden. Die Sahne und den Zimt in einen kleinen Topf geben. Sahne bei starker Hitze zum Kochen bringen und 1 Min. kochen lassen. Den Topf von der Herdplatte ziehen. Die gehackte Vollmilchschokolade in die Sahne geben und in wenigen Zügen glatt rühren, bis sie sich aufgelöst hat. Diese Ganache mit Klarsichtfolie abdecken und bei Zimmertemperatur ca. 12 Stunden ruhen lassen.

Die Ganache kräftig aufschlagen und dabei nach und nach die weiche Butter untermischen. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und ca. 30 mundgerechte Tupfen auf ein mit Butterbrotpapier oder Backpapier belegtes Blech setzen. Trüffel 1 Stunde trocknen lassen. Kakaopulver in einen tiefen Teller geben. Die Kuvertüre schmelzen.

Für jeden Trüffel beide Handflächen mit etwas temperierter Kuvertüre bedecken und den Trüffel in den Händen rollen, bis er rundherum mit Kuvertüre umhüllt ist. Trüffel in das Kakaopulver legen und mit einer Pralinengabel darin wälzen, bis er vollkommen mit Kakao bedeckt ist. Alle Trüffel auf die gleiche Weise mit Kuvertüre bedecken und im Kakao wälzen. Die Trüffel nach ca. 2 Minuten mit der Pralinengabel herausheben und auf Butterbrotpapier ablegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen