Sonntag, 25. November 2012

Mini-Panettone

Da mein Dad Italiener ist, gehört für mich zu Weihnachten auch italienischer Weihnachtskuchen (Panettone) dazu.
Normalerweise mag ich den nicht so, weil da jede Menge Orangeat, Zitronat und Rosinen mit reinkommen. Aber ich hab mir gedacht, ich mach den doch einfach mal selbst und hacke das bei mir unbeliebte Orangeat und Zitronat so klein, dass man es beim Kauen nicht mehr spürt.
Außerdem darf ein Panettone in meinem Post aus meiner Küche-Paket ja wohl nicht fehlen ;)

Von der Form her sind mir die kleinen Hefe-Küchlein leider nicht sooo gut gelungen, da ich bei den Förmchen etwas improvisiert habe. Also lieber an die Anweisungen im Rezept halten...
Aber geschmacklich sind sie eine BOMBE !!



Mini-Panettone

Zutaten:
600 g Mehl (Type 1050) + Mehl zum Arbeiten
1 Würfel Hefe (42 g)
250 ml lauwarme Milch
200 g Butter + Butter für die Förmchen
100 g Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen abgeriebene Zitronenschale
2 Päckchen abgeriebene Orangenschale
1 Msp. geriebene Muskatnuss
6 Eigelbe
je 100 g Orangeat und Zitronat
150 g Sultaninen
Puderzucker zum Bestreuen
8 Portionsförmchen (à 170 ml Inhalt, z. B. Crème-Caramel-Förmchen)

Das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Die Hefe zerbröseln und in der Milch auflösen. In die Vertiefung gießen und mit etwas Mehl vom Rand verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort 20 Minuten gehen lassen.

Die Butter schmelzen und abkühlen lassen. Mit Zucker, Salz, Zitrusschalen, Muskat und Eigelben dickschaumig aufschlagen. Den Eischaum zum Hefeansatz gießen und alles zu einem weichen Teig verkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Zitronat und Orangeat fein hacken. Den Teig nochmals auf der bemehlten Arbeitsfläche durchkneten. Dabei die Fruchtwürfelchen und die Sultaninen unterkneten. Nochmals zugedeckt 30 Minuten gehen lassen. Die Förmchen fetten. Den Teig in 8 Portionen teilen und in die Förmchen setzen. Erneut 20 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. Die Panettone in der Mitte 20-30 Minuten backen. Leicht abgekühlt aus den Förmchen lösen und vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen. Auskühlen lassen. Dick mit Puderzucker bestreuen und einzeln in Zellophan verpacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen