Donnerstag, 22. November 2012

Bratapfel im Glas

Gestern Abend habe ich die zweite Köstlichkeit für Post aus meiner Küche zubereitet. Diesmal ein Bratapfel im Glas. Normalerweise ist das nicht so mein Ding, weil ich Rosinen nicht mag. Aber ich sag euch...die Teile sind vielleicht lecker !!!

Hier das Rezept für euch:

Bratapfel im Glas

Zutaten
4 leere Sturzgläser á 230 ml Fassungsvermögen
4 kleine Äpfel, passend für die Gläser
40 g weiche Butter
20 g Zucker
2 TL Zimt
20 g gehackte Mandeln
20 g Rosinen
8 cl Apfelsaft

Die Äpfel mit einem Apfelausstecher entkernen, sodass ein "Loch" im Apfel ist. Je einen Apfel in ein Glas stellen (Einfetten der Gläser ist nicht notwendig).

Die weiche Butter mit dem Zucker und dem Zimt mischen. Mandeln und Rosinen unterrühren.
Die Masse mit einem Teelöffel in die Äpfel füllen und ein kleines Schnapsglas (2 cl) voll Apfelsaft darüber kippen.

Die Äpfel in den Gläsern bei 200°C (Ober-/Unterhitze, vorgeheizt) ca. 30 Minuten ohne Deckel backen. Wenn die Äpfel weich sind, die Gläser aus dem Ofen nehmen, die Ränder gut abwischen (saubere Ränder sind sehr wichtig, damit die Gläser Vakuum ziehen) und den Deckel fest drauf schrauben.


Sind die Gläser dicht, halten sich die Äpfel eine Weile, genau wie eingekochtes Obst.


Kann kalt und warm gegessen werden. Einfach ein Glas ohne Deckel kurz in der Mikrowelle erwärmen. Schmeckt auch gut mit Vanillesoße drüber. Kann im Glas serviert werden, sieht hübsch aus und ist mal etwas anderes.





Diese mega leckeren Bratäpfel werde ich auf jeden Fall ganz bald wieder machen! Yummy Yummy Yummy!!! Ich bin hin und weg von den Teilen...

So und jetzt viel Spaß beim Nachmachen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen